DIE ORGELN DER STADTKIRCHE

Eule-Orgel, Altarorgel und Truhenorgel

Die Eule-Orgel

Die Orgel der Stadtkirche wurde von der Orgelbaufirma Eule erbaut. Sie bewegt seit 2010 in vielen Konzerten und Gottesdiensten die Hersfelder und Gäste aus Nah und fern. Sie tritt nicht nur als vielseitige Solistin auf, sondern auch als Kammermusikpartnerin in der Konzertreihe „In Begleitung der Eule“. Allen, die sich für sich den Neubau eingesetzt haben und mit Rat und (finanzieller) Tat zur Seite standen, ein herzliches Dankeschön!

Die Altarorgel

Die Altarorgel ist 1954 von Emil Hammer aus Hannover gebaut worden. Sie wurde der Gemeinde aus Anlass der Wiedereinweihung nach dem Brand der Stadtkirche im Jahr 1953 von der Landeskirche in Kurhessen-Waldeck geschenkt. Sie verfügt über acht Register, geteilte Schleifen und eine mechanische Spiel- und Registertraktur.

Die Truhenorgel

Neben den fest installierten Orgeln verfügt die Stadtkirchengemeinde noch über eine Truhenorgel, die ihren Platz in der Hospitalkapelle hat. Diese wurde 2000 von der Orgelbaufirma Friedrich Lieb in Bietigheim-Bissingen gebaut. Sie besteht aus vier Registern.