PRESSE

01.04.2022 | Uraufführung Stabat mater | HZ, Siegfried Weyh

01.10.2021 | Uraufführung Simson und Delila | HZ, Ute Janßen

Böblinger Bote

Mit seinem spannenden Gastspiel in der Böblinger Stadtkirche gingen am Sonntag die diesjährigen Orgeltage zu Ende … Der junge Mann brachte die Winterhalter-Orgel auf wagemutige Weise zum Klingen, mit unerhörter, diffiziler Musik aus verschiedenen Epochen. Bei jedem der acht Werke tönte das Instrument anders …

Sindelfinger/Böblinger Zeitung

Die einen Konzerte vergisst der Hörer schneller. Die anderen langsamer. Manche gar nicht. Zu letzterer Kategorie gehört das Gastspiel von Sebastian Bethge … Überdies verfügt er über das feinnervige Rubato-Feeling, mit dem allein sich auf der Böblinger Orgel gesangsartige Linien modellieren lassen.

Hersfelder Zeitung, Siegfried Weyh

Überirdisch schön auch die „Begleitung der Eule“ (Orgel der Stadtkirche) … Sebastian Bethge wusste damit seine Sängerin geradezu zu umgarnen und stellte mit Anton Weberns Variationen op. 27 das avancierteste Stück hellsichtig-feinfühlig vor.

Hersfelder Zeitung

Bloß feierlich zu sein, wie es einer solchen fünfsätzigen Vollmesse in der Nachfolge Beethovens ansteht, genügte Sebastian Bethge nicht. Er schlug forsche Tempi an, achtete auf straffen Zug der musikalischen Entwicklung, auf Dringlichkeit der Inhalte des Lobpreises und Bekenntnisses, der Demut und des Überschwangs. Von schlanker, schmalgliedriger Gestalt, besitzt der Dirigent eine natürliche Eleganz.