Sebastian Bethge

Biografisches

Hier finden Sie eine kurze und eine lange Fassung, die ohne Änderung verwendet werden können und Portraits zum Download. Pressestimmen finden Sie unter Info.

Sebastian Bethge studierte Kirchenmusik und Orgel in Lübeck, Stuttgart und Lyon. Er besuchte darüber hinaus diverse Meisterkurse. Nach einem Assistentenjahr an der Stiftskirche in Stuttgart und einer Stellenvertretung an der Christkirche Rendsburg ist er seit 2011 als Bezirkskantor an der Stadtkirche Bad Hersfeld tätig. Außerdem spielt er Orgelkonzerte im In- und Ausland. Mit Vorliebe widmet er sich als Dirigent und Organist weniger präsentem Repertoire und der Musik des 20. Jahrhunderts und der Gegenwart sowie eigenen Transkriptionen oder Kammermusik mit Orgel. Über viele Jahre war er künstlerischer Leiter des Langwarder Orgelsommers. Als Komponist schreibt Sebastian Bethge Musik in unterschiedlichen Stilen und für verschiedene Besetzungen. Ein Schwerpunkt bildet Musik für Stimmen und Ensemble mit der Vertonung von eigenen Texten.  Er war in Rundfunk und Fernsehen zu hören und ist als Dozent für die Kirchenmusik-Akademie in Schlüchtern tätig.

Sebastian Bethge studierte Kirchenmusik und Orgel in Lübeck und Stuttgart unter anderem bei Hans Martin Corrinth, Jürgen Essl, Bernhard Haas, Dieter Kurz, Gerd Müller-Lorenz, Sergej Tcherepanov und Richard Wien. Als Erasmusstipendiat studierte er außerdem ein Semester am CNSMD Lyon bei Francois Espinasse und Liesbeth Schlumberger, sowie privat bei Louis Robilliard. Außerdem besuchte er zahlreiche Meisterkurse zum Beispiel bei Olivier Latry, Ben van Oosten und Wolfgang Zerer.

Sein Praktikumsjahr im kirchenmusikalischen Dienst der württembergischen Landeskirche absolvierte er als Assistent von KMD Kay Johannsen an der Stiftskirche Stuttgart und LKMD Bernhard Reich, sowie Gabriele Timm Bohm (Kinderchöre der Stadtkirche Vaihingen) und Prof. Siegfried Bauer (Sinfonieorchester der Stadt Ludwigsburg). Nach einer freiberuflichen Zeit mit Schwerpunkt Kinderchor als Leiter der Kinderchöre an der Christuskirche Stuttgart und der Kinderkantorei Vaihingen war er als Vertretung Kantor an der Christkirche Rendsburg. Seit 2011 ist Sebastian Bethge als Bezirkskantor an der Stadtkirche Bad Hersfeld tätig.

Neben Konzerten, die Sebastian Bethge als Organist im In- und Ausland mit breit gefächertem Repertoire von Sweelinck bis in unsere Zeit spielt, widmet er sich im Rahmen der Konzerte der „Musik an der Stadtkirche“ verstärkt der Kammermusik mit Orgel. Dabei bringt er vor allem selten gespielte Originalwerke (z.B. Ernst Krenek Opus 231), sowie existierende oder eigene Transkriptionen (z.B. Lili Boulanger „Théme et Variations“ und die Cellosonate von Claude Debussy) zur Aufführung. Ein besonderes Anliegen ist ihm die Musik der Komponisten des 20. und 21. Jahrhunderts. So spielt er unter anderem Werke von Gilbert Amy (Quasi una Toccata), Valéry Aubertin, Xavier Darasse (Organum III), Jaques Lenot, Benoit Mernier und Anton Webern (Variationen op 27).

Als Chorleiter und Dirigent sucht Sebastian Bethge jenseits der bekannten Pfade nach zu Unrecht wenig aufgeführt Musik. Das reicht von weniger gespielten Werken bekannter Komponisten ( z. B. Händel: Susanna im Bade), über verfemte Musik (z.B. Braunfels, Pavel Haas) bis hin zur Musik des 20. Jahrhunderts (z. B. Webern, Feldman oder Birtwistle), deren Faszination dem Publikum nahe zu bringen, ihm ein besonderes Bedürfnis ist. Sein musikalisches Interesse führt ihn immer wieder aus dem oratorischen Repertoire heraus. So dirigierte er Sinfonien (u. a. Beethoven 2. + 7.), Solokonzerte (Mozart bis Milhaud) und Orchesterlieder (z. B. Mahler und Reger). Um neue Hörer anzusprechen erweitert Sebastian Bethge gerne das klassische Konzertformat. So konzipierte er Vortrags- und Kinderkonzerte und arbeitete mit Schauspielern zusammen.

Sebastian Bethge war in Rundfunk und Fernsehen zu hören und ist als Dozent für die Kirchenmusik-Akademie in Schlüchtern tätig. Außerdem war er über viele Jahre der künstlerischer Leiter des „Langwarder Orgelsommer“.

Als Komponist schreibt Sebastian Bethge Musik zu verschiedenen Anlässen und für unterschiedliche Besetzungen. Eine Vorliebe gilt der Musik für Stimmen und Ensemble und der Vertonung eigener Texte (zum Beispiel „Simson und Delila“ oder „Fühlen und auch Esel“).

In seiner Freizeit ist Sebastian Bethge als Segelflieger/Privatpilot und im Rotaryclub aktiv.

Portraits zum Download