Sebastian Bethge

Kantor, Organist und Komponist

Sebastian Bethge

Seit ich 2011 zum Bezirkskantor an die Stadtkirche Bad Hersfeld berufen wurde, erfreue ich mich an den kreativen Impulsen, die mir der Raum der Stadtkirche und die große Orgel der Firma Eule geben. Als künstlerischer Leiter der Musik an der Stadtkirche, Dirigent und Organist kann ich diese mit meinen Chören und professionellen Kollegen für unsere Besucher aus nah und fern vielfältig umsetzen. Das reiche Musikleben in der Stadtkirche und der beglückende Zuspruch vieler treuer Besucher und Akteure erfüllt mich mit Freude und ist eine große Motivation. Als Chorleiter und Dirigent suche ich jenseits der bekannten Pfade nach zu Unrecht wenig aufgeführter Musik. Das reicht von weniger gespielten Werken bekannter Komponisten, über verfemte Musik bis hin zur Musik des 20. Jahrhunderts. Um neue Hörer anzusprechen, konzipiere ich auch Vortrags- und Kinderkonzerte oder arbeite mit Schauspielern zusammen. Mein Musikerleben lang habe ich Freude an Herausforderungen und Entdeckungen in der Welt der Musik und ihren Ausdrucksmöglichkeiten. Das umfasst das immer tiefere Eintauchen in die Musik vergangener Epochen sowie die Beschäftigung mit Musik unserer Zeit und dem eigenen Komponieren von Musik. Neben meiner Kerntätigkeit für die Musik an der Stadtkirche bin ich gerne auf Konzertreisen unterwegs.

Kreative Ecke

Die Neugierde und die Freude an der kreativen Entdeckung haben mich neben den Impulsen, die mir befreundete Musiker gegeben haben, in den letzten Jahren vermehrt zum Komponieren geführt. Dabei entstanden Musik und Texte für verschiedene Anlässe, Besetzungen und Schwierigkeitsgrade sowie von alltagstauglich bis herausfordernder. Es waren aber auch Stoffe oder Themen, die mich so lange beschäftigten, bis ich sie unbedingt bearbeiten wollte (z. B. Verleih uns Frieden, Stabat mater sowie Simson und Delila). Dankbar bin ich nicht nur den Musikern, die mich motivierten Stücke zu schreiben, sondern auch oder vor allem denen, die meine Musik aufgeführt haben. Somit ist vieles aus der Schublade bereits zum Klingen gebracht worden. Hier finden Sie eine Übersicht über meine Kompositionen, bei Interesse nehmen sie gerne Kontakt mit mir auf.