Zum Inhalt springen
Freitag, 31. Juli 2026 | 19:30 Uhr | Evangelische Stadtkirche Bad Hersfeld
Bad Hersfelder Orgelsommer zur Festspielzeit

Bad Hersfelder Orgelsommer zur Festspielzeit

Dieterich Buxtehude (1637-1707)
: Magnificat primi toni BuxWV 203

Johann Sebastian Bach (1685-1750)
: Allein Gott in der Höh sei Ehr BWV 662

Alexandre Guilmant (1837-1911)
: Allegretto en si mineur op. 19,1

Sigfrid Karg Elert (1877-1933)
: Partita retrospettiva op. 151
IV Finale alla solfeggio

Sascha André Heberling (Gelnhausen)

Sascha André Heberling studierte Kirchenmusik (B- und A-Examen) in Heidelberg und schloss seine Studien mit Auszeichnungen in den Fächern Orgelliteraturspiel, Orgelimprovisation und Generalbassspiel ab. Zu seinen prägenden Lehrern zählen unter anderem Prof. Stefan Göttelmann und Prof. Martin Sander.

In Jahr 2002 wurde er mit dem ersten Preis beim Orgelimprovisationswettbewerb der Hochschule ausgezeichnet. Seit 2009 ist er als Bezirkskantor des Main-Kinzig-Kreises tätig. Darüber hinaus wirkt er als Dozent für Orgelspiel und Musiktheorie sowie als Orgelsachverständiger im Kirchenkreis Kinzigtal.

Für sein künstlerisches und kirchenmusikalisches Wirken wurde Sascha Heberling 2020 mit dem Kulturpreis des Main-Kinzig-Kreises geehrt.